Straßenkreuzer Uni: “So werde ich den Tyrannen los” – so war’s

Klar sind hier auch Männer erlaubt! Obwohl die Leiterin der Beratungsstelle des Frauenhauses Stefanie Walter eingangs warnt, dass diese nicht gut wegkommen werden in ihrem Vortrag. Denn Gewalttäter sind größtenteils männlich. Viele von ihnen streben nach Macht, wollen Recht haben. Und wenn sie das nicht bekommen, werden sie handgreiflich gegenüber denjenigen, die ihnen am nächsten stehen, den Frauen. Gewalt ist aber nicht nur körperlich, sie kann auch seelischer, sexueller, wirtschaftlicher und sozialer Natur sein. Das heißt, ein Mann, der eine Frau von sich abhängig machen möchte, greift auf unterschiedlichen Wegen in ihr Leben ein.

Die Sozialpädagogin Stefanie Walter zeigt, wie Warnsignale für Außenstehende erkannt werden können. Und sie sagt den 30 Zuhörern an diesem Nachmittag, dass jede vierte Frau bereits Gewalterfahrungen gemacht hat, aber 37% der Frauen darüber nicht sprechen. Deshalb regt sie an, diese Problematik nicht totzuschweigen, sondern aufmerksam zu sein und Hilfsangebote wahrzunehmen.

[sd]