Straßenkreuzer Uni: “So viel Gewalt im Nahen Osten” – so war’s

Der Nahe Osten ist uns in den letzten Jahren ganz schön nahe gekommen. Nicht nur in den Medien, auch durch die Erlebnisse, die wir von Geflüchteten erfahren. Aber wissen wir denn genau, wo der Nahe Osten überhaupt liegt und welche Länder dazu gehören? Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Demmelhuber klärt auf und gibt zu bedenken, dass die Bezeichnungen Naher, Mittlerer und Ferner Osten bis heute Regionen bezeichnen, die nicht klar abgegrenzt werden können. Eins steht fest, der Nahe Osten erscheint uns fremd und seine tyrannischen Herrschaftssysteme ebenso. Aber konnten diese mit der seit sieben Jahren andauernden Revolutionswelle verändert werden? Es haben sich nur wenige Herrschaftswechsel ereignet, gibt Demmelhuber zu bedenken. Tyrannen erheben weiterhin Machtansprüche. Dabei bedienen sie sich zwar der Mechanismen der Demokratie, wie wir sie kennen. Aber letztendlich, erklärt er den 63 Zuhörern, werden demokratische Verhältnisse aufgrund der Geschichte und der Traditionen in der arabischen Welt schwer zu etablieren sein und damit ist ein Ende der Kriege und Auseinandersetzungen im Nahen Osten nicht in Sicht.

[sd]