https://strassenkreuzer.info/wp-content/uploads/nuernberg-header.png

Sicher ist sicher

uni18112014

Ich bin geplättet, gesteht Rainer Weiskirchen, Pressesprecher des TÜV Rheinland und der LGA in der Tillystraße.

Anderthalb Stunden lang haben ihn 20 Hörer der Straßenkreuzer Uni mit Fragen bestürmt, „in einer Breite der Themen und einer Tiefe, die ich so noch nicht erlebt habe.“ Wie lange gilt ein Prüfzeichen? Wer garantiert die Unabhängigkeit des TÜV?

Was bedeutet „bestimmungsgemäßer Gebrauch“ und was ist „vorhersehbarer Missbrauch“ eines Produktes? Zum Beispiel. Die Teilnehmer besuchten auch Labors wie die EMV-Halle, in der die Wellen, die jedes elektrische Gerät aussendet, gemessen werden.

Getestet wird – im Auftrag von Herstellern und Händlern – so ziemlich alles, vom Akku bis zum Rettungswagen mit Blaulicht. Oder die Möbelprüfung, wo pneumatische Pumpen und Hebel vor sich hin werkeln. Eine Matratze etwa muss eine 140 Kilo schwere Walze aushalten, die 60.000 Umdrehungen eines Schläfers in zehn Jahren simuliert. Alles ist normiert, erklärt der Pressesprecher. Sogar die Menge an Spinat und Eigelb, die für die Tests von Spülmaschinen auf Teller gestrichen und dann schön eingetrocknet wird.

Und wie kann man sicher sein, dass ein Produkt gut ist? „Mit allen Sinnen einkaufen“, rät Rainer Weiskirchen. Sehen, riechen und tasten, wie die Verarbeitung ist – und dann ruhig den Verkäufer löchern. Sicher ist für ihn auch: Wenn „geprüfte Sicherheit“ draufsteht, sollte man misstrauisch werden.

18/11/2014