https://strassenkreuzer.info/wp-content/uploads/nuernberg-header.png

Auf in den Garten II

RTEmagicC_2016_SS_20160628_01.jpg

Die Radieschen sind aufgegangen, die Bohnen sprießen – aber an den jungen Kohlrabi haben Raupen gefressen. Tja, so ist das in der Natur!

Auch das ist eine Erfahrung, die die Hörer der Straßenkreuzer Uni beim Workshop „Auf in den Garten“ mit Landwirt Fritz Höfler (im Bild) sammeln.

Mit Begeisterung wurde die Beete, die alle gemeinsam zwei Wochen zuvor bei der Noris Inklusion an der Braillestraße angelegt hatten, diesmal gepflegt. Unkraut zupfen, Boden lockern und natürlich viele, viele Kannen mit Wasser herbeitragen.

Daneben blieb den Hörern, die oft selbst Gartenerfahrung etwa aus der Kindheit mitbringen, Zeit für Fragen: Wann ist der Boden fruchtbar? Müssen die Tomaten ausgegeizt werden? Könnte die Landwirtschaft hierzulande ohne das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat noch funktionieren? Werden die Radieschen bis zum nächsten Termin in zwei Wochen erntereif sein?

28/06/2016