Straßenkreuzer Uni: Erkennen, was Recht ist am 26. November 2019

Erkennen, was Recht ist 

Die Bude ist rappelvoll. Toll! Denn zum ersten Mal findet die Uni in den neuen Räumen des Straßenkreuzer e.V. am Maxplatz statt. Ulrike Löw, Gerichtsreporterin bei den Nürnberger Nachrichten und Teil des Straßenkreuzer Uni-Teams interviewt Klaus Schrage im Rahmen des Themenblocks „Heimliche Richter“. Der Betriebsratsvorsitzende des Verlags Nürnberger Presse engagiert sich seit 2013 als Schöffe und ehrenamtlicher Richter. 

Wir lernen, dass heftige Auseinandersetzungen zwischen ehren- und hauptamtlichen Richtern selten sind. Nach Möglichkeit auf der Richterbank weder getrunken noch gelacht wird. Schließlich gilt es, die Würde des Gerichts zu wahren. Wie um die Wahrheit gerungen wird? – Man hört sich alles an, diskutiert, nutzt Aktenwissen. Empathie ist wichtig. Und dass Belastendes mit nach Hause genommen wird, kommt vor. Schlimmer jedoch wäre das Gefühl, falsch entschieden zu haben. Das hatte Klaus Schrage bisher nicht. Er kann nur empfehlen, ein Ehrenamt in der Justiz zu übernehmen. 

Text: Susanne Thoma 
Bilder: Walter Schindler, Susanne Thoma 
Thoma_Austausch
10/12/2019