Straßenkreuzer Uni: “Ich bereue diese Liebe nicht!”

Dieses Musikvideo und andere Filme über die Fans des 1. FCN zeigt uns der Filmemacher Christian Mössner an diesem Nachmittag im Presseraum des Clubgeländes. Er spricht über Treue, die er und die anderen Mitglieder der Ultras Nürnberg 94 zu ein und demselben Verein ein Leben lang halten. Und das, obwohl sich der Fußball in der heutigen Zeit zu einer kommerziellen Geldmaschine entwickelt hat.

Aber warum bleiben sie trotzdem Fans? Weil es eine Art Ersatzreligion ist, weil die Freundschaft unter den Fans so wichtig ist und weil es ein überdurchschnittlicher Maß an Emotionen auslöst, den Verein anzufeuern. Und Christian Mössner schwärmt geradezu davon, im Stadion mal archaisch Mann sein zu dürfen, Schimpfworte zu schreien, zu weinen und anderen Männern in den Armen zu liegen. Weil ein Fußballspiel jedoch nicht berechenbar ist, braucht ein echter Fan starke Nerven. So wie die 39 Zuhörer dieses fulminanten Semesterauftaktes, denn vor uns liegt ein spannender Uni-Sommer.

Bilder: Barbara Kressmann und Walter Schindler
26/04/2018