Straßenkreuzer Uni: “Ein Lichtblick” – so war’s

Hier stehen wir und können nicht anders, in der LUX-Kirche Nürnberg.

Beim Betreten kommt das Gefühl auf, in einem Zirkus zu sein. Ein großer Vorhang umspannt den Sitzkreis vor dem Altar. Pfarrer Norbert Ehrensperger sitzt in der Mitte und beginnt zu erzählen. Davon, dass diese Kirche nach Umfrageergebnissen mit mehr als 2000 Jugendliche gestaltet wird.  So gibt es einen Technikclub, der alle Veranstaltungen betreut. Auch eine Theatergruppe, Gesang und Musik in Form von Bands, Chören und Disko. Aber auch Comedy hat einen Platz im abwechslungsreichen Programm. Es werden Filme gedreht , produziert und gezeigt. Auch um gesunde Ernährung oder Fußball geht es in einem Gottesdienst. Sprache steht an erster Stelle beim Poetry Slam, im Sprachcafe, wo man sich mit Flüchtlingen trifft und sich mit ihnen austauscht oder bei den Sprachpoeten, die lernen, wie man dichtet und Texte verfasst.

Ein Tag mal ohne Smartphone, ohne soziale Medien, das wird ausprobiert. Wie bediene ich Gäste an einer Bar? Wie sichern wir Veranstaltungen vor unnötigen Zwischenfällen? Die Gemeinde St. Lukas wird belebt durch das junge Programm, so der Pfarrer. Bis zu 140 Jugendliche gehören zu der Jugendgruppe und engagieren sich auch außerhalb der Gemeinde. Sicher ist alles etwas säkularer als in der traditionellen Kirche, aber die Andacht und die Demut des Glaubens gehen nicht verloren, versichert Ehrensperger den 25 Teilnehmern dieses Uni- Nachmittages.

[sd]