Strassenkreuzer Uni: Darknet? Das können Sie auch!

In leicht verständlicher Sprache und mit guten Bildern erklärt Oberstaatsanwalt Thomas Goger aus Bamberg, was das Darknet ist und wie es überhaupt funktioniert. Und das klingt nicht einmal schwer. Alles was man dazu braucht ist legal zu erwerben. Sich im Darknet zu bewegen, sagt er, ist auch nicht kompliziert. Er zeigt Beispiele auf, wie jeder von uns an bestimmte Informationen oder Güter kommen kann. Der Unterschied zum Internet ist, dass wir als Suchende oder als Besitzer einer Website anonym bleiben können, die Adresse unseres Computers also nicht zurückverfolgt werden kann.

Das ist natürlich besonders für Kriminelle interessant. Goger zeigt uns Seiten, auf denen Zugangsdaten zu Paypal-Accounts, Waffen und Drogen verkauft werden. Viele dieser Betrügereien können aufgeklärt werden, aber leider noch nicht alle. Bei der „Zentralstelle für Cybercrime“ in Bamberg, die Goger als Stellvertreter leitet, arbeiten Juristen und Computerspezialisten Seite an Seite, um den Verbrechern auf die Spur zu kommen. Die 25 Teilnehmer dieses Nachmittages im Karl-Bröger-Zentrum sind auffällig gespannt und aufmerksam. Sie ahnen, dass technisches Wissen heutzutage wichtig ist. Manchmal unheimlich wichtig.

Fotos: Walter Schindler
23/05/2018