Schwierig oder doch schwerelos?

Die Straßenkreuzer Uni startet ins Sommersemester 2017

Was ist nur mit der Straßenkreuzer Uni los? Mitten im Sommer nimmt sie Verbrechen und schwierige Gefühle in den Fokus. Ein Trost: Auch mediterrane Leichtigkeit und die Natur werden Thema sein.

In der Reihe Tatort Nürnberg werden ausgesuchte Experten über die Pläne der Nazis für die „Stadt der Reichsparteitage“ und die Morde der Terrororganisation NSU sprechen. Auch der Franken-Tatort wird eine Rolle spielen: Regisseur und Drehbuchautor Max Färberböck kommt zum Gespräch.

Und dann diese verdammte Wut. Die Schattierungen des Gefühls lotet der Schauspieler Thomas L. Dietz aus, ein Soziologie-Professor erklärt ihre gesellschaftliche Dimension und die Psychotherapeutin Eva Neuner gewinnt ihr sogar positive Aspekte ab. Mit einem Qi Gong-Spezial bringt Rüdiger Schramm, der Bewegungsmeditation lehrt, die Hörer dann wieder in die innere Balance.

Natürlich lebt das 15. Semester auch von seiner Schwerelosigkeit. Die Reihe Das kommt mir spanisch vor stellt den Süden mit Flamenco, einem Kochkurs und einer Diskussion über die Integration der Spanier vor, die scheinbar mühelos gelungen ist. Und dann geht es raus in die Natur. Bei einer Vogelstimmenwanderung, einem Waldspaziergang und einem Vortrag über Erdgeschichte und Evolution erfahren die Hörer alles über unsere Umgebung. Oder wussten Sie etwa, dass auch in Franken einmal Saurier lebten?

Also: Kommen Sie, staunen Sie und reden Sie mit. Die Veranstaltungen der Straßenkreuzer Uni sind immer kostenlos, für alle offen und in der Regel ohne Anmeldung zu besuchen.

Das komplette Programm finden Sie hier als .PDF Download