ObdachLose sind ein Gewinn

ObdachLose sind ein Gewinn

Am Anfang einer Aktion steht immer eine Idee. Die Idee, zu jedem verkauften Straßenkreuzer im November ein Los dazuzugeben, hatte Verkäufersprecher Steve Zeuner. „Alle Kunden“, wünschte er sich, „sollten auch einen Gewinn von unserem 25-jährigen Jubiläum kommen sie hier, die Lose für alle, die einen Straßenkreuzer kaufen – und nicht eine Niete ist dabei.

Und die Gewinne – passen perfekt zum Straßenkreuzer.

So verspricht ein Candle-Light-Dinner auf Platte mit dem ehemals obdachlosen Stadtführer Klaus Billmeyer ein unvergesslicher Abend zu werden. Ein Strickkurs mit Verkäuferin Resmiye Sarigül wird kurzweilig, es gibt VIP-Karten für die CD-Nacht zu gewinnen, Lesungen mit der Schreibwerkstatt und etliche besondere Preise mehr.

CANDLE-LIGHT-DINNER_Frank Hützler

Wie das geht, tausende Lose ausschließlich mit Gewinn zu vergeben, ist in den betreffenden Brieflosen beschrieben. „Beim Straßenkreuzer gibt es keine Nieten“, steht in der Mehrzahl der 17.000 Exemplare. „Sondern über 80 Frauen und Männer, die das Magazin verkaufen, um ihre finanzielle Situation zu verbessern und wahrgenommen zu werden.“ Jede Verkäuferin und jeder Verkäufer wird im November für jeden, der solch ein Los zieht, einen Trostpreis dabei haben. Lassen Sie sich überraschen! Viele Lichtblicke sind auf jeden Fall dabei. Schon der Titel „ObdachLos“ will genau das vermitteln: Jeder Mensch will gesehen werden, egal wie er oder sie lebt.

Ein paar hundert Lose garantieren sogar besondere Preise. Zum Beispiel einen „Küchenkreuzer“, das sorgfältig erstellte und genussvoll bebilderte Kochbuch des Vereins. Oder eine Stofftasche „Auf uns. Auf Euch. Auf Augenhöhe“. Die Taschen werden bei „Manomama“ in Augsburg produziert: ökologisch, ausschließlich von Menschen, die gehandicapt oder alleinerziehend oder ohne Schulabschluss sind.

VIP-Tickets mit Backstage-Zugang

Im Herbst 2018 entstand das Sonderheft „Wir bringen Sie hin“. Anlass war das zehnjährige Jubiläum der Stadtrundgänge „Schicht-Wechsel“. Das Angebot, den eigenen Blick auf andere soziale Schichten, auf Drogensucht, Obdachlosigkeit, auf Behinderungen und Hilfsangebote zu verändern, gleichzeitig die oft vertraute Stadt anders kennenzulernen, wird stark nachgefragt. Dieses 64 Seiten starke Sonderheft stellt die Stadtführer, die Rundgänge und die Eindrücke der Teilnehmer vor. 100 Exemplare sind im Lostopf bzw. in den Losbeuteln, die alle Verkäufer den ganzen Monat über dabei haben. Außerdem gibt es mehrere Teilnahmen für jeweils zwei Personen an einer der rund zweistündigen Stadtführungen zu gewinnen.

Auch 30 feine Füllfederhalter gehören zu den besonderen Preisen. Sie sollen ihre Gewinner erfreuen – und machen gleichzeitig auf unser Projekt Straßenkreuzer Uni aufmerksam, das „Bildung für alle“ nun im 20. Semester bietet.

Sogar eine Handvoll der heiß begehrten CDs werden verlost, die der Verein jedes Jahr exklusiv produziert. Und, für Musikfans sicher ein Highlight: VIP-Tickets für die CD-Nacht mit Backstage-Zugang, Getränken und Snacks.

Die Intention für alle Gewinne ist klar: Ob Trost- oder Hauptpreis,immer werden Menschen und Projekte des Vereins vorgestellt, können ungewöhnliche Einblicke gewonnen werden. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Manche Einblicke kommen auch gern zu Ihnen. Denn wenn Sie die „exklusive Lesung der Schreibwerkstatt“ ziehen, liest das bunte Team aus Verkäufern und Leser/innen etwa eine Stunde bei Ihnen im Wohnzimmer, auf der Treppe des Hauses, beim Sommerfest im Garten, öffentlich im Park vor Ihren Freunden und der Familie. Wo und wie es Ihnen gefällt. Die Texte werden Sie begeistern, die Menschen sowieso.

Strickzeug nicht vergessen

Einige Gewinner/innen sind herzlich eingeladen, sich am Maxplatz 7 mit Strickzeug einzufinden. Resmiye Sarigül, die seit über 20 Jahren das Magazin verkauft, zeigt in zwei Stunden im Schnellkurs, wie sie ihre bei Kundinnen und Kindern so beliebten Haussocken strickt.

Selber machen gilt auch bei diesem Preis: „Eine Schicht beim Pfandprojekt am Airport Nürnberg erleben“. Seit Juni 2019 sorgt die Pfand-Crew des Straßenkreuzers dafür, dass am Airport tausende Plastikflaschen recycelt werden. „Spende Dein Pfand“ ist ein Projekt des Straßenkreuzers mit dem Grünen Punkt und dem Flughafen. Wie der saubere Job funktioniert erleben Sie live – als Teil eines tollen Teams.

Drei Glückspilze schließlich haben – mit Begleitung – einen sicherlich unvergesslichen Abend vor sich. Sie werden ein Candle Resmiye Sarigül lädt „ihre“ Gewinner/innen zum Strickkurs ein. Ein Gewinn, der einen unvergesslichen Abend verspricht: Candle-Light-Dinner auf Platte mit Gastgeber Klaus Billmeyer. Gekocht wird vor den Augen der Gäste – dosenfrisch! Light-Dinner auf Platte erleben. Gastgeber ist Klaus Billmeyer, der über acht Jahre obdachlos war und nun fest angestelltes Mitglied im Straßenkreuzer-Team ist. Klaus kredenzt Streetfood auf seine Art, also Essen, das er sich gern und oft unter den Arkaden beim Dokuzentrum zubereitet hat. Draußen, unverfälscht und garantiert kurzweilig. Mit viel Zeit, um über das Leben und das auf der Straße zur reden. Am Ende bleibt hoffentlich ein Gewinn – für alle Beteiligten.

Text: Ilse Weiß | Straßenkreuzer-Redaktion
Fotos: Frank Hützler | huetzler.net
Wir danken der Firma mediendesign in Nürnberg, die die Kosten für die Herstellung der Lose übernommen hat.
md_logo