Konferenz der Straßenzeitungen – INSP 2019 Hannover

Können Straßenzeitungen digital und online – und sollten sie das auch sein? Wie können Verkäuferinnen und Verkäufer motiviert und stolz auftreten? Wie wichtig ist guter Journalismus in Zeiten von Social Media und Fake News? Und welche Möglichkeiten gibt es, soziale Stadtführungen weiterzuentwickeln? Diese und weitere Themen beschäftigten rund 120 Teilnehmende des „Global Street Paper Summit“, der jährlichen internationalen Konferenz der Straßenzeitungen im INSP-Verband (International Network of Streetpapers).  
Neben vielen Anregungen und Gesprächen erfuhren wir, dass unsere Geschichte über die hilfsbereiten „Street Bunny“-Rocker dank des INSP-Nachrichtenservices in Japans „Big Issue“ nachgedruckt wurde, die Reportage über das Nürnberger „Haus Sonnenschein“ für wohnungslose Frauen im finnischen „Iso Numero“ gut ankam. Gastgeber dieses Jahr waren die Kolleginnen und Kollegen des Straßenmagazins „Asphalt“ aus Hannover. 

INSP_Hannover_2019_6
Text: Katharina Wasmeier | Straßenkreuzer-Redaktion 
Fotos: Sebastian Sellhorst | Redaktion bodo