Freude am Leben – und es geht weiter


Gut, dass ein Themenblock der Straßenkreuzer Uni draußen bzw. raumgreifend angesiedelt war. So konnten im Sommer drei Veranstaltungen über die Bühne gehen. Die Begeisterung war groß. Nun plant das Uni-Team das Wintersemester. Gerne ohne Corona. 

Hirtentäschelkraut, Sandgrasnelken, Ochsenzunge, Insekten, Vögel – da ist ganz schön was los auf und über den Gebersdorfer Wiesen! Diese Artenvielfalt zu bewahren und fördern, darum kümmert sich Heidi Stafflinger mit ihren Rotkopfschafen. Und das mit einer Begeisterung, die ansteckt. Die spüren auch die rund 30 Teilnehmenden der Straßenkreuzer Uni, die an Gräsern schnuppern und Wissenswertes über die heimische Vegetation erfahren. Bevor sie schließlich auf die Schafe treffen, die nachdrücklich ihre Streicheleinheiten einfordern.

Inne zu halten, die Natur mit allen Sinnen zu genießen, Freude und Kraft zu tanken. Darum ging es auch in der zweiten Straßenkreuzer Uni-Veranstaltung zum Themenblock „Freude am Leben“. Gemeinsam mit Carmen Hertle tauchten Hörer*innen ab in die wunderbare Welt des Reichswaldes und ließen sich singend vom unbändigen Freiheitsdrang des „klein wild Vögelein“ inspirieren.

„Das ist immer genial mit ihm!“ Strahlende Augen, gelöste Atmosphäre, geschäftiges Treiben. Gemeint ist Rainer Mörtel, der nun schon zum zweiten Mal gemeinsam mit der Straßenkreuzer Uni in der Evangelischen Familienbildungsstätte aufkochte. Bis zuletzt blieb es spannend. Doch dann konnte die Veranstaltung tatsächlich wie geplant stattfinden. Auf dem Menüplan standen diesmal: Spargel-Frischkäse-Kräuterpfannkuchen auf Salat. Einfach köstlich!

Straßenkreuzer
Rainer Mörtel_Das schmeckt nach mehr
25/09/2020